11. - 12.Tag - 12. - 13.11.2007 • Periyar - Backwaters/Kottayam - Hausbootfahrt

Hausboot in den Backwaters

om Periyar – Backwaters/Kottayam – Hausbootfahrt

Für diesen Tag war noch einmal eine Fahrt in den Park geplant, die aber mangels Interesse nicht durchgeführt wurde.

Also fahren wir nach Kottayam, den Startpunkt unserer Hausbootfahrt. 2 Tage heißt es dann relaxen. Wir sind schon alle gespannt auf die Bootsfahrt in den Backwaters, ein weit verzweigtes Wassersystem aus Lagunen und Schwemmland.

Teefabrik
Teefabrik

Unterwegs besuchen wir dann noch einmal einen Gewürzgarten, der aber nicht das hergab was wir davon erwartet haben. Wir besichtingen eine Teefabrik und lassen uns die Verarbeitungsprozedur erklären. Leider ist das Fotografieren hier verboten. Zu verstehen war das nicht, zumal die Produktionsmethoden nicht auf modernstes Knowhow deuten lassen.


om Periyar – Backwaters/Kottayam – Hausbootfahrt

Am Fluss
Am Fluss

An einem Fluss, sehen wir kurz den Frauen beim Wäschewaschen zu und in einer kleinen Teestube machen wir noch einmal eine kurze Rast, bevor es dann in zügiger Fahrt weiter zu unserem Ziel Kottayam geht.


om Hausboot in den Backwaters

Hausboot in den Backwaters
Hausboot in den Backwaters

Am frühen Nachmittag angekommen, besteigen wir unsere Hausboote, drei an der Zahl. Freundlich werden wir von der Crew empfangen, die uns mit frischem Obst und einem kalten Getränk begrüßen.

Jedes Boot ist mit drei Zimmern ausgestattet, die richtig gemütlich aussehen. Ein kleines Badezimmer mit Toilette und WC gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Im vorderen Teil des Bootes befindet sich eine einladende Couchgarnitur, auf der man sich so richtig ausruhen kann. Wir genießen die ruhige Fahrt auf den Gewässern. Zum Essen legen wir an und unsere Mannschaft serviert uns das Essen.


om Snake boat

Snake boat
Snake boat

An kleinen Dörfern halten wir zur Besichtigung an und bekommen so einen kleinen Einblick in das Leben in den Backwaters.

Hier sehen wir auch eines der berühmten „Snake boats (Chundanvallams)”, also Schlangenboot. Diese Boote können bis zu hundert Menschen fassen. Hier werden alljährlich Bootsrennen veranstaltet.


om Ruhe & Entspannung

Hausboot in den Backwaters
Hausboot in den Backwaters

Die Landschaft versprüht einen besonderen Charm. Hier in den Backwaters scheinen die Uhren langsamer zu ticken. Die Ruhe tut gut. Viele Wasservögel sind zu sehen und die Landschaft zieht gemächlich an uns vorbei. Am Abend geniessen wir den Sonnenuntergang.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.