8.Tag - 15.03.2016 • Pazifik-Strand - Tehuantepec

Árbol del Tule - Ahuehuete-Baum

Mexiko Pazifik-Strand – Tehuantepec

Mexiko Árbol del Tule

Árbol del Tule - Ahuehuete-Baum
Árbol del Tule – Ahuehuete-Baum

Der Árbol del Tule,  ist ein etwa 1400–1600 Jahre alter Baum der Art Mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum). Dieser Baum ist auch unter dem Namen Ahuehuete-Baum zu finden. Sein Stammdurchmesser beträgt 14,05 Metern und ist somit der dickste Baum der Welt.

Dieser Baum ist wirklich beeindruckend. Die Kirche Santa Maria de la Asunión, die gleich neben dem Baum steht, stellt sich im Vergleich zum Baum sehr klein dar.

Angeblich wurde der Baum vor 1400 Jahren von Pechocha, einem Priester des aztekischen Gottes Ehecatl, gepflanzt.  Auf Grund seiner Ausformungen wird er auch Baum des Lebens genannt.

Auf dem Video ist der Baum und seine gewaltigen Ausmaße zuerkennen, leider etwas wackelig da ich mit der Kamera um den Baum gegangen bin.

Mexiko Isthmus von Tehuantepec

Auf der Fahrt nach Tehuantepec
Auf der Fahrt nach Tehuantepec

Wir durchqueren den Isthmus von Tehuantepec. Diese Landenge ist die kürzeste Landeverbindung zwischen dem Golf von Mexiko und dem Pazifik. Aber das nur kurz für die geographisch Interessierten.


Mexiko Playa Cangrejo

 Playa Cangrejo - Playa Azul, Guelaguechi
Playa Cangrejo – Playa Azul, Guelaguechi

An der Playa Cangrejo machen wir einen kurzen Halt um in einem Restaurant, das Mittagessen einzunehmen.

Das Lokal liegt wunderbar, an einer geschwungenen Bucht am Pazifik. Hier soll es die besten Meeresfrüchte geben, was ich auch bestätigen kann.

Bis das Essen fertig ist, begebe ich mich auf einen kurzen Spaziergang am Strand. Einige unserer Truppe nehmen auch gleich ein Bad in den Fluten. Wir habe Glück, das Wetter spielt mit.


Mexiko Tehuantepec

Tehuantepec
Tehuantepec

Kurzer Rundgang durch die Stadt. Beziehen Hotel BW Calli anschließend Abendessen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.