4.Tag - 05.03.2017 • Chichicastenango

Markt in Chichicastenango

Guatemala Markt in Chichicastenango

Guatemala Tagesstrecke

Track 20170305 Guatemala

Laut der aufgezeichneten Strecke, wurden ca. 223 Km zurückgelegt. Übernachtet haben wir im Hotel Modelo.

Guatemala Auf der Panamericana

Kurze Rast

Heute haben wir unser Hotel gegen 8:00 Uhr verlassen. Wir machen uns auf dem Weg nach Chichicastenango,  wo wir einen der berühmtesten Märkte von Guatemala besuchen. Die kurvenreiche Fahrt auf der Panamericana dauert ca. 3 Std. Unterwegs machen wir Rast auf einer Raststätte. Es ist ziemlich kühl hier oben und eine Jacke sollte man schon dabei haben. Im großen Gasthaus der Raststätte stehen Kübel mit glühender Holzkohle, die den Raum etwas aufwärmen.

Guatemala Chichicastenango

Markt in Chichicastenango

Guatemala Kirche Santo Tomás

Treppen zur Kirche Santo Tomás

Guatemala Opferstelle der Maya Pascual Abaj

Weg zum Pascual Abaj

Von der Kirche aus wandern wir zu einer Opferstelle der Maya, dem Pascual Abaj. Der Weg auf den Berg ist etwas anstrengend. Auf dem Weg zur Opferstätte kommen wir an einem  Zeremonienplatz vorbei, auf dem eine Schamanin gerade eine rituelle Handlung durchführt. Wir lassen uns das nicht entgehen und schauen eine Weile zu.

Neujahrszeremonie

Wir machen uns weiter auf den Weg und erreichen nach ein paar Minuten den Hügel der Opferstätte. Hier findet auch gerade eine Zeremonie statt. Unser Reiseleiter erklärt uns, dass sie gerade ihr Neujahrsfest feiern. In gebührenden Abstand schauen wir den Handlungen, die sich uns nicht erschließen, eine Weile zu und machen uns dann wieder auf den Rückweg.

Maskenmuseum

Am Ende des Weges gibt es ein kleines Maskenmuseum, welches von einen Künstler betrieben wird. Hier erklärt uns Raffael die Bedeutung einiger Masken danach geht es wieder weiter.

San Andrés Xecul

Auf dem Weg zur zweitgrößten Stadt Guatemalas, Quetzaltenango machen wir noch einen kurzen Stopp um die bunte Fassade der Kirche von San Andrés Xecul zu bewundern.

Prozession in Quetzaltenango

Am späten Abend konnten wir noch eine eindrucksvolle Prozession erleben. Hier wurden von Männern, riesige Altäre auf den Schultern durch die Straßen getragen.

Guatemala Stadtrundgang in Quetzaltenango

Rathaus in Quetzaltenango

Im Dunkeln machen wir noch einen Stadtrundgang, bestaunen die wichtigsten Gebäude und nehmen unser Abendessen an Marktständen in der Stadt ein. Anschließend trinken wir noch ein Bier in einem der historischen Gebäuden. Damit  beenden wir den Tag.