Die Lupe, das Vergrößerungswerkzeug

Jedem, auch noch so professionellem Fotografen ist es schon passiert, ein am Horizont ausgerichtetest Bild im letzten Moment doch noch zu verreissen. Das ist ärgerlich aber nicht tragisch.

RSP bietet dafür ein hervorragendes Ausrichtungs-Werkzeug (Horizon-Straighten-Tool), mit diesem es dann sehr einfach ist eine Korrektur durchzuführen.


Mit einem Linksklick auf das eingekreiste Icon wird die Funktion eingeleitet. Mit dem Cursor fährt man jetzt in der dynamischen Voransicht, zu einem Punkt am Horizont und legt mit einem Linksklick den Startpunkt fest.


Die Maustaste bleibt gedrückt und es wird eine Linie parallel entlang des Horizonts gezogen. Ein Stück Linie wird gezogen und am Ende die Maustaste wieder losgelassen. Das Bild ist jetzt am Horizont ausgerichtet.

Mit dem Schieberegler können noch Korrekturen durchgeführt werden.

Es ist aber auch genauso möglich mit dem Schieberegler die Ausrichtung individuell durch zuführen.

Durch Klick auf den kleinen roten Pfeil, siehe roter Kreis mit Zeigepfeil, kann alles wieder auf Null gestellt werden.


Ausgerichtet

Wie zu sehen ist, wurde das Bild gedreht. Der Turm ist jetzt gerade. Mit dem Ausschnitts-Werkzeug kann das Bild zurecht-
geschnitten werden.

RSS-Feed dieser WebsiteRSS Feed

Impressum

Die URL dieser Seite ist: www.alschim.de/rsp/straighten.php
©Copyright All Contents 2002 - 2017 A.Schimmeck
Commercial Use prohibited.