Was man beachten sollte.

Zum Thema Sicherheit im Hotel

Ein paar Worte zur Sicherheit.

Ich habe mir im laufe der Jahre angewöhnt, in den Hotels in denen übernachte, die Umgebung zu inspizieren. Damit meine ich nicht die Lage des Hotels, sondern die Umgebung meines Zimmers. Meistens fährt man mit einem Aufzug zu der Etage auf der sich das Zimmer sich befindet. Was aber ist wenn der Aufzug ausfällt? Dann muß es ja auch irgendwo ein Treppenhaus geben und dieses versuche  zu finden.

In einem Brandfall kann das schon die Rettung sein, denn der Strom kann durch diesen Schaden auch schon ausgefallen sein. Des Weiteren wo sind die Feuerlöscher oder gibt es andere Feuerlöscheinrichtungen. Wo sind die Fluchtwege. Gibt es Nottreppen, die von diesem Standort erreichbar sind. Man sollte sich auch nicht scheuen, im Zweifelsfall, an der Rezeption nach solchen Dingen nachzufragen.

Man wird mitunter staunen was einem da so, bei genauerem Hinsehen auffällt. Da gibt es Treppenhäuser ohne Handläufe. Da schliessen sich nicht die Innentüren des Aufzugs. Da ist der Notausgang zugestellt usw. Man geht oft mit solchen Dingen viel zu lässig um. Aber, im hoffentlich nie eintretenden Fall, können das sehr wichtige Dinge sein.

Ich habe hier zu diesem Thema einige Information und Erfahrungen eines amerikanischen Feuerwehrmanns beigefügt, die bei uns im firmeneigenen Netzwerk zu finden war. Man sollte sich ruhig die Zeit nehmen, das ganze durchzulesen. Das muß nicht unbedingt online sein, man kann das Dokument auch speichern und es später lesen. Diese Beschreibungen lassen sich durchaus auch auf europäische Verhältnisse anwenden. Es geht letztendlich nur um die Sache.

Zur Technik. Das vorliegende Dokument liegt als PDF-File vor. Zum lesen des Dokuments wird ein PDF-Reader benötigt, der in den meisten Fällen kostenlos erhältlich ist. Der bekannteste ist der Acrobat Reader. Unter diesem Namen wird man ihn im Internet finden. Nun zu unserem Dokument:

Verhalten im Hotel von Captain R.H.Kauffmann, Bezirksfeuerwehr Los Angeles

RSS-Feed dieser WebsiteRSS Feed

Impressum

Die URL dieser Seite ist: http://alschim.de/reisen/sicher.php
©Copyright All Contents 2002 - 2017 Alexander Schimmeck
Commercial Use prohibited.